Kanu auf dem Rätzsee

Kurztrip mit dem WOMO,

wo auch immer mal ein paar Tage Ruhe und Erholung möglich sind, gibt es um berlin viel zu tun. Kurz hinter dem Ortsschild von Berlin fängt das urtümliche Land mit tausend Seen und großzügiger Natur an. Hier ein paar Impressionen vom Rätzsee als Appetizer

Camping Adria: zwischen Triest und Apulien

Italiens abwechslungsreiche Adria

Rimini und Jesolo sind seit den 1960er Jahren die Hotspots für Bade- und Campingferien an der Adria. Hinzu kommen idyllische Regionen wie Apulien, die Abruzzen und das wild-romantische Po-Delta. Dazu sehenswerte Städte wie Triest und die bezaubernde Lagunenstadt Venedig, in denen es unendlich viel zu entdecken gibt. Italiens Adria ist unglaublich abwechslungsreich. Buchen Sie aus unseren Angeboten Ihren perfekten Camping-Urlaub.

WOMO mit moderner Abgasreinigung

Saubere Fahrt in den Urlaub!!

 Mein WOMO fährt mit einer Abgasreinigung, die aus der Technik für LKW kommt. Original ist der Wagen als LKW ausgeliefert worden, so gehe ich davon aus, das ein Beitrag für die Umwelt ohne Schummel-software geleistet wird.

Tanken kann man Harnstoff auf allen Autobahntankstellen und an Bundestrassen, oder an Adressen, die im Internet stehen. Preislich meist günstiger und vom Aufwand einem 10l Kanister vorzuziehen. Was macht Ihr auf euerer Urlaubsreise für die Umwelt???

Was macht Ihr an heißen Wochenenden???

Er sitzt im Garten und freut sich auf ein kühles Bier, seht selbst… Dabei könnte mal wieder das Wohnmobil so richtig gereinigt werden, die Gardinen gewaschen und mal das ein odere andere Teil am Auto inspiziert werden. Auch ein kühles Getränk oder ein feines Picknick kann die Laune erhöhen. Wir campen dazu meist in der Nähe von einem Gewässer, wo gebadet werden darf. Auch ein abendlicher Schnack mit dem Nachbarn gehört für uns dazu. Wir haben immer genügend Lebensmittel dabei um bei der Frage nach Eiern Mehl Zucker oder ähnlichem aushelfen zu können.

Daneben können mal endlich die Sommerliegen ausgepackt und belegt werden. Ein gutes Buch eine Recherche in diversen Magazinen oder ein Nickerchen sind dann möglich, wenn kein Rasenmäher die Ruhe stört.

Auch können gesellschaftliche Ereignisse wie Brett oder Kartenspiele im Schatten oder Sonne je nach Lust erfolgen. Welche Spiele kennt Ir, welche Spiele habt Ihr dabei, wenn Ihr mit uns spielen wollt dann schaut einfach mal vorbei.

weitere Möglichkeiten der Belustigung ist das Kennenlernen der Nachbarn, da sind meine Themen etwas begrenzt, weil wir keinen Hund haben und auch keine anderen Haustiere. die Kinder sind schon aus dem Haus und stehen für Enkelkinder noch nicht zur Verfügung. Unsere Familie sind sehr klein geworden und bieten auch keine großartigen Themen. Wir selber sprechen gerne über Politik und versuchen die Welt zu verstehen, wenn wir Sie schon nicht verbssern können.

Natürlich ist unser Lieblingsthema meist der Urlaub das nächste Ziel, oder die Abwägung von Möglichkeiten auf Grund der Angebote die sowhl Städte und Landschaften in Hülle und Fülle bieten. Gerne geben wir Tipps zu Plätzen Städten sehenswürdigkeiten und anderen Gelegenkheiten wie Essen und Trinken.

Was wir alles nicht brauchen bei heißen Sommertagen ist das ständige Jammern nach Regen, die Bestätigung das früher alles besser war, das die Preise unverschämt sind und die Welt ungercht im Allgemeinen und speziellem.

 

Sachsen for Holidays

Hallo Zusammen, nach 14 Tagen in Sachsen, kann ich nur sagen; Ich habe einen tollen Urlaub verlebt. Zunächst hat es der Wettergott gut gemeint, so dass Dresden, Torgau, Meissen, Moritzburg, Radebeul, Bad Schandau, Neustadt inn Sachsen, Bautzen, Görlitz, Riesa, Pirna, und viele kleine Orte am Wegesrand uns beeindruckt und tolle Erlebnisse beschert haben.

Wir waren Wandern, Radeln, Klettern und Faulenzen. Ein wenig Shoppen und viel Kulturviewen.

Wer kennt den Lößnitzdackel?

Was für ein Highlight befindet sich noch an der berühmten Bastei, wieviele Fähren fahren auf der Elbe, wo ist der Canoletti zuhause gewesen? Welche Kirchen haben den 30jährigen Krieg überlebt? In welcher Burg kann seit 1913 übernachtet werden? Wo wurde der Fortschritt gebaut? Was wird in Neustadt für Camper hergestellt und wie groß ist der Park in Bad Moskau? Fragen auf die ich nun die richtige Antwort weiß. Zum Thema Urlaun in Sachsen, lass Euch doch durch meine Fotogallerie inspirieren.

Sachsenland 2017

Festival der Heißluftballons

Festival der Heißluftballons 400 Heißluftballons in Lothringen

Buntes Treiben am Himmel beim Festival der Heißluftballons 2017. Zwischen dem 21. und 30. Juli versammeln sich rund 45 Nationen an der ehemaligen US-Air Base in Chambley, nahe Metz.

Wenn am Lothringer Horizont über 400 Heißluftballons schweben, ist Zeit für die Mondial Air Ballons. Die weltweit größte Zusammenkunft an Montgolfieren findet alle zwei Jahre statt. 2017 ist es wieder so weit. Zwischen dem 21. und 30. Juli versammeln sich rund 45 Nationen an der ehemaligen US-Air Base in Chambley, nahe Metz. Die Mondial Air Ballons zieht pro Austragung über 400.000 Zuschauer an. Das bunte Treiben am Himmel ist ein unvergleichliches Fotomotiv. www.pilatre-de-rozier.com

In Metz gibt es einen Campingplatz im Stadtzentrum. Eine Nacht für zwei Erwachsene kostet in der Hauptsaison 21 Euro. Weitere Infos unter: www.camping.info/frankreich/lothringen/terrain-de-camping-municipal-de-metz-plage

Mit dem WOMO zur IGA 2017

Hallo zusammen, ich habe ein Dauerlos für die IGA erworben und kann jetzt immer hinein.

Tolle Tulpen und andere Frühlingsblüher schaut euch mal das Viedo dazu an!!

Im Moment ist es noch ziemlich frisch, aber im Ansatz ist es schon zu erkennen, das es groß wird. Am besten zuhause ein Ticket buchen. Damit steht Ihr euch nicht die Füße in den Bauch. Für alle Camper gibt es auch genügend Stellplätze drum herum… Hier meine ersten Eindrücke..